Regensonntag auf Lolland

Regen auf lolland ist an sich nicht der Rede wert, denn auf einer Insel regnet es immer wieder mal. Eine Wolke zieht darüber und entweder -platsch! alles ist schlagartig nass, oder -piesel, piesel! alles wird so nach und nach nass. Aber das geht auch nach kurzer Zeit vorbei, weil die Wolke ja weiterzieht. Ganz selten, dass es mal einen ganzen Tag lang regnet ohne dass wenigstens einmal der blaue Himmel durchblitzt.

Für einen Binnenländer ist dieses Wetter aber trotzdem nicht so leicht einzuschätzen. Freitag und gestern war sehr regnerisch, und heute morgen schien es so weitermachen zu wollen, also fuhren wir nicht nach Maribo (nicht verwandt oder verschwägert mit Haribo oder Maribor) zum Jazzfestival sondern kramten unsere Hausarbeiten hervor. Die Dani ihre Stricknadeln und ich Papier, Bleistift und Pinsel.

Erst einmal habe ich wieder Möwen gemalt:

Dann habe ich weiter an meinen fränkischen Adress- und Telefonbuch gearbeitet.

Und für B wie Bamberg, Bier und Biergarten (der in Bamberg aber Bierkeller heisst) nehme ich dieses Bild:

Dann ist mir für den Frankenwald, wo sich bekanntlich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen wieder ein altes Motiv eingefallen. Ein Fuchs und ein Hase sind schnell auf Packpaier gemalt und eingescannt. Das Mondlicht habe ich mit dem Gimp-Pinsel gemalt.

Den Hintergrund habe ich auch mit Gimp gestaltet. Könnten Fuchs und Hase stilvoller Gute Nacht sagen?

Und der Packpapieruhu schaut auch in's Land hinaus

Und der Packpapieruhu schaut auch in’s Land hinaus

Inzwischen ist wieder strahlend blauer Himmel mit ein paar weissen Tupfern auf der Lolland-Ostseite, schaut man aber auf die Westseite kommen schon wieder tiefe graue Wolken dahergerumpelt. Dem lustigen Lumpi wird’s auch langsam zu blöd. Raus aus der Hütte, rein in die Hütte. (Er ist nämlich der Prototyp des Ausser-Haus-Hundes)